Neustart für die Leber: Die einzigartige Kur, die den gesamten Stoffwechsel gesund macht / Kristin Kirkpatrick & IbrahimHanouneh / Rezension

Dienstag, 19. September 2017

#werbung

Titel: Neustart für die Leber: Die einzigartige Kur, die den gesamten Stoffwechsel gesund macht
Reihe: /
Autor: Kristin Kirkpatrick & Ibrahim Hanouneh
Verlag: Goldmann
Preis: 11,00 €
Seitenanzahl: 448
ISBN: 978-3-442-22196-7
Kaufen: Verlag // Amazon


Unser wichtigstes Entgiftungsorgan ist akut gefährdet – die Fettleber avanciert zur heimlichen Volksseuche. Zurück geht dieses Phänomen auf den modernen Lebens- und Ernährungsstil: Durch Bewegungsmangel und eine zu hohe Zufuhr an Kohlenhydraten bildet die Fettleber sich aus, die Folgeerscheinungen reichen von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Leberzirrhose bis hin zu Leberkrebs. Doch das Problem lässt sich über die Ernährung gut in den Griff bekommen. Hierfür hat die renommierte US-amerikanische Ernährungsexpertin Kristin Kirkpatrick zusammen mit dem Leberspezialisten Ibrahim Hanouneh einen leicht in den Alltag integrierbaren 4-Wochen-Ernährungsplan zusammengestellt, der auf den neuesten Erkenntnissen in diesem Feld fußt – mithilfe ihres Detox-Programms gelingt es, die Leber dauerhaft gesund zu halten.


Dieses Buch hat mein Denken verändert.


Seit Jahren haben ich ja das Problem durch meinen Diabetes mit einer Fettleber zu kämpfen und beim Recherchieren ist mir bewusst geworden wie wenig wir eigentlich über dieses lebenswichtige Organ wissen. Lebererkranken werden fast immer mit Alkohl in Verbindung gebracht. Nun, ich trinke seit Jahren kein Alkohl mehr und habe auch früher nie viel getrunken. Eine Lebererkrankung kann aber so viel mehr Ursachen haben. Zu wenig Sport, Übergewicht, falsche Ernährung, bestimmte Medikamente etc. Und dieses Buch klärt darüber auf. Lockerer als ein typisches Fachbuch, aber trotzdem mit sehr vielen Fakten.
Wir lernen alles was wir über die Leber wissen müssen und wie sie mit anderen Organen im Körper zusammen arbeiten, damit wir funktionieren. Und wie schlimm es für den gesamten Organismus ist, wenn die Leber ausfällt. Aber auch wie nett die Leber zu uns ist und wie regenerationsfähig, wenn wir sie gut behandeln.
Wie das geht erfahren wir in diesem Buch. Welche Lebensmittel wir austauschen sollten, was gut und was schlecht für die Leber ist. Wie wir Strategien entwickeln können, um es in den Alltag zu integrieren und möglichst leicht zu machen.
Dazu helfen wir nicht nur die kompletten 4-Wochen-Pläne sondern auch die vielen hiflreichen Tipps.
Anschaulich wird es auch durch die vielen Patientengeschichten mitten drin, welche Symptome sie hatten, oder eben auch nicht, und wie einfache Maßnahmen ihr Leben verändert haben.
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der Probleme mit der Leber hat, genetisch vorbelastet ist oder sich einfach informieren oder vorsorgen möchte! Es ist einfach und interessant geschrieben, belehrt nicht und hilft einfach nur den richtigen Weg zu einer gesunden Leber und somit zu einem gesunden Organismus zu finden!

Links
Neustart für die Leber / Kristin Kirkpatrick / Goldmann
Rezensionsübersicht aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Goldmann zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen