[Sprachenkiste] Finnisch #1

Montag, 7. März 2016

Jaaa da steht wirklich Finnisch ^^
Wer lernt schon solch eine Sprache? werden sich jetzt einige denken, aber ja, ich lerne *hust* seit ein paar Jahren ausgerechnet Finnisch.
Also eigentlich lerne ich immer mal wieder ein wenig was, um dann viele Monate genau das wenig erlernte wieder zu vergessen xD
Aber vielleicht gelingt es mir ja dieses mal ein wenig besser ;)

Womit ich lerne?
Ich habe haufenweise finnische Lehrbücher zu Hause: Pons, Yski kaksi kolme und einige mehr.
Eine zeitlang habe ich mit finnischen Austauschstudenten in Berlin gerlent, aber da ich mittlerweile nicht mehr in Berlin zur Schule gehe und keine Bahnfahrkarte mehr besitze, rentiert sich das nicht mehr.
Mittlerweile verstauben die Bücher im Regal, aber ich habe definitiv Lust sie wieder abzustauben und mehr zu lernen.
Dazu benutze ich mittlerweile die App "Finnisch Lernen 6000 Wörter" von Fun Easy Lern und habe mit "Menschen" jetzt meine erste Lektion (wieder)angefangen ;)

Hier kann man gut Vokabeln lernen, man hört die Wörter von der Aussprache, lernt sie schreiben und muss sie in interaktiven Anwendungen richtig nutzen!
Ich finde die App super, vor allem kann man unterwegs oder in den Arbeitspausen oder wo auch immer schnell und einfach ein paar neue Wörter lernen oder alte wiederholen =)

Früher habe ich auch immer finnisches Radio gehört, aber das mache ich zur Zeit weniger ^^

Wie lernt ihr denn Sprachen?
Und was für Sprachen lernt ihr oder würdet ihr gerne lernen?

Kommentare:

  1. Ich lerne Schwedisch. Dazu schau ich mir auch Serien im Original an (Moomins) und besuche Kurse in der Uni.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui Schwedisch ist auch schön =) Ich kann allerdings nur zwei Worte: tak und hungre ^^

      Moomins sind toll <3 Muss mal nach finnischen Serien suchen =)

      Uni kommt momentan wenig in Frage, da Schichtdienst, aber vlt. findet sich da ja in Zukunkft mal was =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. Ich war auch schon immer der Sprachentyp in der Schule und hab da neben Englisch und Französisch auch Niederländisch und Russisch gelernt. Aber Russisch kann ich kaum noch. Leider.

    Mich würde Schwedisch total interessieren oder auch Türkisch. Durch die Sprachkurse der Uni werden einem da auch echt Gelegenheiten geboten, aber ich bin da leider nicht so extrovertiert und trau mich dann doch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Englisch, Französisch und Russisch hatte ich auch in der Schule, kann aber bis auf Englisch kaum noch was ^^"

      Das kenne ich auch, traue mich auch oftmals nicht alleine, irgendwo hin zu gehen und mitzumachen ... ich versuche das irgendwie zu überspielen, aber manchmal klappt das einfach nicht ...
      Manchmal finde ich zum Glück jemand, der mitkommt =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  3. Hey,

    wow das finde ich ja super interessant! Ich hatte auch mal überlegt ob ich es mal versuche, auch mit finnisch, aber so richtig hat mich die Motivation noch nicht packen können ... aber ich finds sehr cool, dass du das machst!

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      danke dir =) Und die Motivation kommt bestimmt auch noch zu dir, finnisch ist wirklich super interessant ;)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen